Die ICEPAW Erfolgsgeschichte

ICEPAW steht für die Pfote des Eisbären. Die Nähe zur Wildnis, der Natur und dem Schnee liegt einmal mehr an der großen Leidenschaft des Gründers von ICEPAW. Hinter ICEPAW stecken echte Praktiker, ein Team aus Ernährungsspezialisten und Hundesportlern mit jahrzehntelanger Erfahrung. Gründer und Inhaber des Familienunternehmens Michael Tetzner ist Schlittenhundeweltmeister, mehrfacher Worldcup Gewinner und eine weltweit anerkannte Größe im Hundeschlittensport. Gemeinsam mit seiner Familie lebt er auf der Tetzner Racing Schlittenhundefarm in Burg/ Dithmarschen am Nord-Ostsee-Kanal. Mit seiner Frau Doreen und Tochter Leonie teilt er die große Leidenschaft Hund und die Faszination Schlittenhundesport.

Während seiner Rennen war Michael Tetzner oft Gast der indianischen Ureinwohner Kanadas und Alaskas. Dabei fiel ihm auf, dass die Hunde ausgesprochen gesund, widerstands- und leistungsfähig waren. Erstaunlicherweise wurden die Hunde nur von Fischresten – nach Meinung der Inuit, das beste Futter für Hunde, ernährt.  Daraufhin begann Michael Tetzner mit diversen Futtermischungen und unterschiedlichen Fischanteilen zu experimentieren und entwickelte bald seine eigenen Rezepturen, die schließlich den Durchbruch und den Weltmeistertitel einbrachten. Über die Jahre folgten unzählige weitere Titel, Preise, Streckenrekorde und ein Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde.

ICEPAW wurde 2012 gegründet, was einst aus einer Idee entstand, hochwertiges Futter für seine eigenen Schlittenhunde zu entwickeln, ist zu einer echten Größe in der Heimtierbranche geworden. In die Produktneu- und Weiterentwicklung aller ICEPAW Produkte fließen jahrzehntelange Praxiserfahrungen und ernährungsphysiologische Analysen aus dem Schlittenhundesport auf Weltmeisterniveau ein. Inzwischen bietet ICEPAW insbesondere ernährungssensiblen, allergiegeplagten Tieren eine große Vielzahl an Alleinfuttern, Snacks und hochwertigen Nahrungsergänzungen an.

Michael Tetzner, ICEPAW Gründer und Sportler mit Herz und Leidenschaft

Michaels Weg auf dem Schlitten begann im Frühjahr 1987 beim Besuch eines Schlittenhunderennens in St. Andreasberg. Schon im Jahr darauf bildete er sein erstes eigenes Team und fuhr mit sechs Hunden seinen ersten internationalen Titel ein. Bald darauf war der große Traum geboren, bei Europa- und Weltmeisterschaften ganz vorne mitzumischen. Dieses Ziel ist längst erreicht: Seit über 20 Jahren fährt Michael Rennen, sieben Jahre davon als Profi. Seit dem Winter 1993/94 tritt er in der anspruchsvollen Königsklasse an, in der Gespanne mit mehr als acht Hunden gegeneinander laufen.

Große Erfolge seiner Musher-Karriere (Auszug):

2023
  • Susan's Hope Award - Weltweite Auszeichnung von Tierärzten, die die Pflege und den Umgang mit den eigenen Hunden beurteilen.
2017
  • Weltcup Gewinner
2016
  • 1.Platz in TOK eines der Triple Crown Rennen
  • 1.Platz Fur Rendezvous Invitational
  • ISDRA Silbermedaille Königsklasse
  • ISDRA Silbermedaille Zehn Hunde Klasse
  • ISDRA Silbermedaille Acht Hunde Klasse    
2015 
  • 1. Platz in TOK eines der Triple Crown Rennen
  • 1. Platz Eagle River Classic
  • 1. Platz Northpole
2012 
  • Weltmeister
2011 
  • Vizeweltmeister
2010 
  • 1. Platz Asdra Point Alaska
  • 1. Platz Montana Creek Championship 
1999 
  • Guinness-Buch Weltrekord

Leonie Tetzner, Nachwuchstalent

Leonie, inzwischen ein Teenager, ist wie ihr Vater und Gründer von ICEPAW, Michael Tetzner, ein begeisterter Hundefan und Schlittenhundesportlerin. Ihren ersten Hundeschlitten lenkte Leonie als sie drei Jahre alt war. Von klein auf teilt sie die Faszination Schlittenhundesport mit ihren erfolgreichen Eltern.

Seit Ihrem 4. Lebensjahr trainiert Leonie für die jährliche Weltmeisterschaft in Alaska. Leonie ist 7-fache Schlittenhundeweltmeisterin und Amerikanische Meisterin und hat darüber hinaus unzählige weitere Preise und Auszeichnungen errungen. Ihre Erfolge sind einzigartig in der Geschichte des Schlittenhundesports. 

Doreen Tetzner - Sportliches Herzstück

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Michaels Ehefrau, Doreen, ist das Herzstück der Tetzner Racing Farm, das Rückgrat der Familie. Auch Doreen teilt die große Leidenschaft Schlittenhundesport mit ihrer Familie. Sie hält nicht nur die Fäden im Hintergrund zusammen, sondern ist selbst sportlich sehr ehrgeizig unterwegs. Ihre eigene, aufregendste Teilnahme war der Massenstart in Oslo in der 4 Hundeklasse. Bei der Weltmeisterschaft in Hamar 2011 wurde sie in der 6 Hundeklasse beste Deutsche. 

Größte Erfolge:

 Norma Rasmussen Memorial Race sechs Hundeklasse 1. Platz 

 Norma Rasmussen Memorial Race vier Hundeklasse 2. Platz 

 South Central Challenge sechs Hundeklasse 2. Platz

 Eagle River Classic sechs Hundeklasse 2. Platz

 Eagle River Classic vier Hundeklasse 3. Platz

 North Pole Championship zehn Hundeklasse  4. Platz 

 North Pole Championship sechs Hundeklasse 4. Platz